· 

DY#7 5 Dinge, die wissenschaftlich bewiesen langfristig glücklicher machen - und was nicht

Was macht uns glücklich? Und was nicht? Sind das nicht Fragen, die jeden von uns fast täglich beschäftigen? Heute teile ich mit dir 5 Dinge, die wissenschaftlich bewiesen langfristig glücklich machen. Und auch, was es nicht tut. 

 

Wir Menschen sind nämlich nicht immer die besten im Vorhersagen, was uns wirklich glücklich macht, wie Forscher herausgefunden haben. Dan Gilbert von der Harvard University untersucht dieses Phänomen aktiv und nennt es "Affective Forecasting", das heisst die Einschätzung, wie uns ein Ereignis in der Zukunft emotional beeinflussen wird. Prinzipiell hat er herausgefunden, dass wir dazu neigen, den Einfluss positiver Events zu überschätzen aber auch negativer. Wir denken also, etwas Tolles wird uns viel glücklicher machen als es eigentlich tut, und etwas Negatives wird uns viel länger traurig machen, als es dann wirklich eintrifft. Wir sind stärker als wir denken, haben ein psychologisches Immunsystem und passen uns schnell an, an Positives wie auch Negatives. 

 

Aber was macht uns denn dann glücklich? Ein Lotto-Gewinn? Eine Hochzeit? Nein, auch diese Ereignisse haben nichts mit langfristigem Glück zu tun. Tatsächlich beeinflussen unsere Lebensumstände unser Glück nur zu 10%. Ein grosser Teil ist genetisch bedingt, ein anderer wird durch unser aktives Verhalten gesteuert. Dieser aktive Teil ist es, in den wir vorrangig eingreifen können aber auch der genetische Teil ist nicht in Stein gemeisselt. Die Epigenetik hat uns gezeigt, dass wir zwar teilweise in unseren Genen vorgegeben haben, wie wir sind, wir aber auch diese Ausprägungen beeinflussen können.

 

Ich teile heute mit dir 5 Dinge und praktische Übungen, wie du dich, dein Gehirn und deinen Körper langfristig auf Glück programmieren kannst. Damit du nicht mehr nur von äusseren Umständen abhängig bist sondern dir dein Glück im Inneren erschaffen kannst.

 

Link zum Podcast auf iTunesSpotifyStitcher, YouTube & Podcaster

 

Du erfährst :

  • Was macht uns Menschen allgemein glücklich?
  • Was macht uns nicht so glücklich wie wir eigentlich denken?
  • Wie entsteht Glück in uns?
  • Was kannst du aktiv tun, um langfristig glücklich zu werden?

Ich wünsche dir viel Spass bei der Folge und beim ausprobieren der Glücks-Übungen. Falls dir die Folge gefällt, freue ich mich riesig über eine positive Bewertung by iTunes. Wie das geht findest du hier: https://podcast-helden.de/bewertung-bei-itunes/

 

Alles Liebe, deine Kristina

KONTAKT

Kristina von Fuchs

Tel. +41 78 898 2954

info@kristinavonfuchs.com

THEMEN

NEWSLETTER

Trage dich  für meinen Newsletter ein, damit du immer über aktuelle Angebote und Neuigkeiten informiert bist.